Architekten Flörke + Krys PartGmbB

Wittekindstraße 13

32257 Bünde

T: 05223 15001

F: 05223 12996

www.floerke-krys.de

architekten@floerke-krys.info

 

Sparkasse Eschstraße

 

gewerbe 003b

 

gewerbe 003a

 

gewerbe 003cNeuNeu

Standort: Bünde

Bauherr: Sparkasse Herford

Planung und Bauleitung: Architekten Flörke + Krys

Fertigstellung: 2004

 

 1. Preis Architektenwettbewerb

 

In einem bestehenden Geschäftshaus im Zentrum von Bünde wurde die vorhandene Sparkassenfiliale umge- baut. Ein neues Filialkonzept, das den Anforderungen an ein modernes Bankinstitut gerecht wird und ein von der Sparkasse Herford vorgegebenes CD-Konzept bildeten die Grundlage für den Entwurf der Umplanung.

So galt es einen großzügigen, abtrennbaren 24-Stunden-SB-Bereich zu entwickeln, der sich aber gleichzeitig bei Filialbetrieb und geöffneter Glastrennwand in die Gesamtfläche integriert.
Weiterhin entstanden zur diskreteren Kundenberatung Einzelbüros, deren Zugangsfronten aus Ganzglas-Wänden mit Glas-Schiebetüren bestehen. Der Kreis als formales Architekturelement findet Anwendung in der vorgelagerten Rampen- und Treppenanlage und setzt sich im Eingangsbereich durch ein Glasvordach in Form eines Kreissegmentes und eine großzügig verglaste Eingangsfront mit integrierter kreisförmiger Bogenschiebetür fort. Im Inneren des Gebäudes findet der Kreis seine Fortsetzung in einer großen, gebogenen, in rotem Farbton gestalteten Wandscheibe.

 

 

gewerbe 003dNeuNeu3

 

Vorheriges Objekt     Nächstes Objekt

 

Architekten Flörke + Krys PartGmbB  Wittekindstraße 13  32257 Bünde  05223-15001  Mail: architekten@floerke-krys.info

Impressum / Datenschutz