Architekten Flörke + Krys PartGmbB

Wittekindstraße 13

32257 Bünde

T: 05223 15001

F: 05223 12996

www.floerke-krys.de

architekten@floerke-krys.info

 

Hallenbad Bünder Welle

 

oeff 099b

 

003

 

oeff 099a

 

Standort: Bünde

Bauherr: Bünder Bäder GmbH

Planung und Bauleitung: Architekten Flörke + Krys

Fertigstellung:

2004, 1. Bauabschnitt, 2006, 2. Bauabschnitt

 

1. Preis Architektenwettbewerb

 

Das aus den 1960er Jahren stammende Hallenbad in Bünde-Ennigloh wurde vollständig saniert und um eine neue Schwimmhalle mit fünf Wettkampfbahnen erweitert. Der transparente Baukörper befindet sich inmitten einer weitläufigen Freianlage mit großer Terrasse, Liegewiese und Kleinkinderbecken, so dass das Hallenbad in den Sommermonaten auch als Gartenbad genutzt werden kann.

Die Architektur der Bünder Welle wird einerseits durch die innovative wellenförmige Glasfassade und das elegant geschwungene Leichtmetalldach bestimmt und zeichnet sich andererseits durch eine abwechslungs-reiche und sinnliche Farbgestaltung im Innen- und Außenraum aus. Die gesamte Baumaßnahme war in zwei große Bauabschnitte geteilt. Im ersten Bauabschnitt wurde an das vorhandene Hallenbad eine zweite Schwimm- halle mit fünf Wettkampfbahnen, einschließlich Umkleide- und Duschbereiche, angebaut. Nach Fertigstellung des Neubaus erfolgten die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an der vorhandenen Schwimmhalle. U. a. wurde das alte Becken komplett ausgebaut, erneuert und mit einer „Finnischen Rinne" ausgestattet. Der 3-Meter-Sprungturm wurde dem neuen Wasserspiegel in der Höhe angepasst. Das Kinderplanschbecken wurde saniert und ansprechend neu gestaltet.

Während der Arbeiten an den beiden Bauabschnitten konnte der Badebetrieb in jeweils einem Schwimm-hallenteil aufrecht erhalten werden. Da man in der Bünder Welle mit zwei separaten Sportbecken im Altbau- und im Neubauteil und einem großen Planschbecken neben der außergewöhnlichen Gestaltung insbesondere auf optimale Schwimmbedingungen trifft, hat sich das Hallenbad innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt.

 

004

 

Vorheriges Objekt     Nächstes Objekt

 

Architekten Flörke + Krys PartGmbB  Wittekindstraße 13  32257 Bünde  05223-15001  Mail: architekten@floerke-krys.info

Impressum / Datenschutz