Architekten Flörke + Krys PartGmbB

Wittekindstraße 13

32257 Bünde

T: 05223 15001

F: 05223 12996

www.floerke-krys.de

architekten@floerke-krys.info

 

Erneuerung der denkmalgeschützten Fenster am Gymnasium am Markt

 

oeff 013aneu2

Standort: Bünde

Bauherr: Stadt Bünde / KBB

Planung und Bauleitung: Architekten Flörke + Krys

Fertigstellung 2013

 

Die Altbaufassade des Gymnasiums am Markt wurde nach denkmalpflegerischen Vorgaben mit neuen Holzfenstern ausgestattet. Dabei standen funktionale, bautechnisch-ästhetische und energetische Leitlinien im Vordergrund.

Als Kontrapunkt innerhalb der historischen Fassade wurden die großformatigen Fenster der Aula mit einer von Künstlerhand gestalteten Verglasung versehen. Koordiniert von den Architekten verwendete der Schriftkünstler Jörg Schmitz dazu das deutsche Volkslied "Die Gedanken sind frei" als Sinnbild für die Förderung des unvoreingenommenen Denkens an einem modernen Gymnasium.

 

oeff 013bneu

 

Vorheriges Objekt     Nächstes Objekt

 

Architekten Flörke + Krys PartGmbB  Wittekindstraße 13  32257 Bünde  05223-15001  Mail: architekten@floerke-krys.info

Impressum / Datenschutz